Donnerstag, 10. September 2015


Musik TAG

Halli Hallo, heute gibt es noch einmal einen TAG von mir und zwar den Musik TAG. Wie Sina und ich euch bereits in der Bloginfo bzw. dem Willkommensgruß berichtet haben, wird dieser Blog sich nicht ausschließlich mit Büchern, sondern auch mit Musik beschäftigen. Ich weiß, davon hat man noch nicht viel zu sehen bekommen, aber wir arbeiten daran :)
Also, los geht's!


1. Das beste Konzert...

Das ist einfach!
Sina und ich waren im März diesen Jahres zusammen auf einem Konzert unserer Lieblingsband Pierce the Veil, welche gemeinsam mit Sleeping with Sirens auf Welttournee war. Dieses Konzert war einfach atemberaubend!
Nicht, dass die Bands mit irgendwelchen grandiosen special effects um die Ecke gekommen wären; es lag einfach an der Stimmung und der Qualität des Gesangs.
Ich bin ein riesen fern des Punkrock -jaa,  ich weiß: "Ih, das ist doch nur Gebrüll", aber ich sage euch, ist es nicht! Hört euch beispielsweise mal Hold On Till May von Pierce the Veil oder Roger Rabbit von Sleeping with Sirens an und ihr werdet überrascht sein, wie gut Punk Rock sein kann.
Was ich eigentlich damit sagen wollte: Ich war schon auf vielen Konzerten, darunter Rihanna, Thirty Seconds to Mars, Ed Sheeran, sogar bei Rock am Ring, aber nie hat ein Konzert mich derart umgehauen.
Grund hierfür war unter anderem, dass man insgesamt 3 Bands (Vorband = Issues) für nur rund 35 € gesehen hat. Jede einzelne davon hat ihr Bestes gegeben und von vorne bis hinten überzeugt. Perfekt!

2. Deine erste CD...

Meine erste bewusst gewünschte CD war glaube ich das Album von B3. Ich hab den Song Nightfever einfach vergöttert...Cher fand ich damals auch nicht schlecht, aber die CD besaß meine Mutter und nicht ich. Wie peinlich eigentlich :D Ch!pz war damals auch total Meins ... Kennt das noch jemand?

3. Musikrichtung, die du nicht magst...

Prinzipiell stehe ich nicht so auf klassische Musik. Für mich sind das irgendwie nur Hintergrundgeräusche. Wirklich anhören würde ich mir das in meiner Freizeit nicht. Mit Metal oder Techno hab ich auch manchmal meine Konflikte.

4. Beste Musikshow...

Da ich in mittlerweile eher weniger fernsehe, habe ich eigentlich keine Musikshow, die ich wirklich gerne sehe. Ich weiß aber noch, dass ich früher totaler Fan von Popstars war. Zu Zeiten der No Angels und Monrose, versteht sich.

5. Aktueller Ohrwurm...

Da gibt es eine Menge. Merkwürdigerweise ist das alles bunt gemischt. Bei einigen werde ich jetzt vielleicht eine Niveaustufe tiefer sinken (zumindest, weil ich ein Mädchen bin und diese Art Musik dann doch eher untypisch ist), aber ich liebe das aktuelle Album von Kontra K "Aus dem Schatten ins Licht". Ich finde seine Texte meist irgendwie so motivierend, so wahr... und ehrlich. (Beispiellied: Erfolg ist kein Glück)
Was ich momentan aber auch oft höre ist das Lied Introduced Species von Hands Like Houses. Genauso wie Geiles Leben von Glasperlenspiel und Cool for the Summer von Demi Lovato. Totale Ohrwürmer!

6. Kinderlied, an das du dich erinnerst...

Da gibt es echt viele. Vor allem, wenn man an all die Disney Filme denkt, aber spontan fällt mir tatsächlich als erstes das Titellied von Biene Maja ein. Viel besser übrigens als das Neue.

7. Wie viele Lieder hast du auf dem Handy?

Aus Speicherplatzgründen lade ich Lieder prinzipiell lieber auf meinen IPod.
Da mein Laptop sich aber mit einem Wink für immer verabschiedet hat und ich jetzt einen Neuen besitze, musste ich alle Alben, Titel etc. neu importieren. Momentan sind das 624 Titel. Wenn ich aber bedenke, dass da noch an die 10/15 Alben fehlen, komme ich schätzungsweise an die 800 Titel.

8. Ein Lied über dein Leben...

Das wechselt je nach Gemütszustand und Lebenssituation.

9. Mit welchem Sänger würdest du tauschen?

Prinzipiell wäre mir ein Leben als Promi zu stressig und öffentlich. Mit wem ich aber vielleicht sogar mal tauschen würde, wäre Taylor Swift.

10. Was ist wichtiger: Melodie oder Text?

Ich bin ein Mensch, der IMMER, wirklich immer auf die Lyrics eines Liedes achtet. In den meisten Fällen ist es dann tatsächlich so, dass Text und Melodie harmonieren. Ist die Melodie eines Songs bombastisch, der Text aber absoluter Humbug, dann kann ich da mal drüber hinwegsehen. Der Song muss mich einfach mitreißen. Bei Punkrock ist es aber glücklicherweise so, dass die Texte total kreativ sind. Zumindest bei den Bands, die ich gern höre.

Das war's dann auch mal wieder. Hoffe euch hat das ganze interessiert und vielleicht sogar inspiriert Neues auszuprobieren. :)

Liebe Grüße,


Chiara



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen